Leben in der Hauptstadt der Alpen

Innsbruck ist ein urbanes und alpines Paradies. Berg und Tal, Natur und Stadt. Nicht zu groß, aber groß genug, um alles zu bieten.

In Innsbruck leben knapp 150.000 Menschen aus 148 Nationen. Mit 1,5 Millionen Touristen und mehr als 300.000 Studenten ist die Stadt größer und lebendiger, als es die Einwohnerzahl vermuten lässt. Da Innsbruck zusätzlich im Zentrum der Alpen liegt, wird es auch als die Hauptstadt der Alpen bezeichnet.

Doch Innsbruck hat noch deutlich mehr zu bieten, wie...

1. Die Berge

Das ist das offensichtlichste Merkmal der Stadt. Die Nordkette im Norden und der Patscherkofel im Süden ragen über die Stadt hinaus. An beiden Bergen sind zwei tolle Skigebiete, die direkt aus der Stadt erreicht werden können. Deshalb sieht man im Winter meist auch Leuten mit Skiern und Snowboards durch die Stadt laufen.

Doch nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer gibt es unzählige Möglichkeiten in und um Innsbruck sich in den Bergen zu bewegen. Egal, ob Wandern, Klettern, Mountainbiken oder Gleitschirmfliegen. Es ist für jeden etwas dabei.

2. Das Drehkreuz zum Süden

Tirol war immer schon heiß umkämpft, stellt es doch den natürlichsten Übergang in den Süden dar. Heute ist es ruhiger geworden, jedoch ist die Lage immer noch ideal. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wochenendausflug nach Italien? Egal ob an den Gardasee (3 Stunde), ans Meer nach Venedig (4 Stunden) oder in eine der anderen wunderschönen italienischen Städte.

3. Dolce Vita

Innsbruck ist jeweils nur 30 Minuten von der italienischen und deutschen Grenze entfernt. So ist auch das Leben in Innsbruck ein Mix aus beiden Welten. Neben klassischer Tiroler Küche gibt es auch frischen Wein, Käse und Kaffee aus Italien und andere Köstlichkeiten aus Bayern.

4. Dynamik und Lifestyle

Nicht nur die Studenten, sondern auch die vielen international agierenden Unternehmen und die steigende Anzahl an tollen Startups sorgen in Innsbruck für eine unglaubliche Dynamik. Gleichzeitig bietet die Mischung aus Großstadt und unberührter Natur ein Lebensgefühl, das seinesgleichen sucht.

de_DEGerman
en_GBEnglish de_DEGerman